Gefüllte Spekulatius

ein Rezept von Martin Rößler vom Café Beer
Gefüllte Spekulatius

„Im Advent oder vor Weihnachten mit den Eltern oder Großeltern in der Küche stehen und bei Kerzenlicht und gemütlicher Musik gemeinsam Plätzchen backen … Ein wunderbares Bild – das ich so nie hatte. Als Spross einer waschechten Konditorenfamilie war bei uns das ganze Jahr über Betrieb in der Backstube und gerade vor Weihnachten war keine freie Zeit mehr um zuhause Plätzchen zu Backen. Also bin ich als kleiner Bub einfach in die große Backstube gegangen und habe gestaunt über die geheimnisvollen Zutaten und die Kunst, aus diesen köstliche Leckereien herzustellen. Die Faszination ist mir bis heute geblieben. Weihnachtsbäckerei daheim? Überlasse ich trotzdem lieber den anderen.“

Seit 1859 – also stolzen 163 Jahren! – gibt es das Nürnberger Café Beer. Konditormeister Martin Rößler ist damit die 6. Generation und hat Tochter Leila mit der Leitung der Zweigstelle auf der Kaiserburg betreut. Für die ELMA hat er ein wunderbares Spekulatius-Rezept zur Verfügung gestellt. Mehr weihnachtliche Rezepte gibts im Backbuch "Weichnachts Hüftgold". Wir verlosen drei Ausgaben davon an unsere Leser. Schreibt bis zum 15. Dezember eine Mail mit dem Betreff "Hüftgold" an gewinnspiel@elternmagazin.info.

Rezept: Gefüllte Spekulatius

für 30-40 Stück

Zutaten Teig: 200 g Butter, 150 g Zucker, 150 g brauner Zucker, 5 g Salz, 1 Ei, Größe M, 50 ml Buttermilch, 500 g Weizenmehl Typ 550, 15 g Spekulatiusgewürz, 2 g Hirschhornsalz
 
Zubereitung
Die Butter mit dem Zucker, dem Salz, dem Ei und der Buttermilch in einer Schüssel gründlich mischen. Das Mehl mit dem Spekulatiusgewürz und dem Hirschhornsalz vermischen, dann zur Buttermasse geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt für 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Den gekühlten Teig ca. 3 mm gleichmäßig dünn ausrollen und mit den gewünschten Formen ausstechen. Immer eine grade Anzahl pro Motiv ausstechen. Die Plätzchen für ca. 12 Minuten backen und danach vollständig auskühlen lassen.
 
Zutaten Ganache-Füllung: 150 g Sahne, 1 Prise Zimt, 300 g weiße Schokolade, 30 g Butter, zimmerwarm, 50 g getrocknete Pflaumen, klein gehackt
 
Zubereitung
Die Sahne mit dem Zimt kurz aufkochen, dann leicht abkühlen lassen. Die max. 50 Grad warme Sahne in einer Schüssel über die gehackte Schokolade gießen und langsam rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Danach die weiche Butter dazu geben und weiter rühren bis eine glatte Ganache entsteht. Zum Schluss die gehackten Pflaumen unter die Ganache rühren und diese am besten halbfest weiterverarbeiten.
 
Fertigstellen
Die Plätzchen mit Ganache füllen und dann fest werden lassen. Je nach Motiv ausgarnieren.
 
Tipp
Wenn Sie die Plätzchen als 'Cake Pops' verwenden wollen, dann vor dem Festwerden einen Cake-Pop-Stiel einsetzen.

 

Café Beer
Breite Gasse 79 & Auf der Burg 13
Nürnberg
cafebeer.de

Weitere Artikel