Die 10 besten Schwangerschafts-Apps

Digitale Begleiter für werdende Eltern

Die Schwangerschaft ist eine aufregende und transformative Zeit im Leben einer Frau. Während dieser neun Monate durchläuft der weibliche Körper erstaunliche Veränderungen, und die werdende Mutter ist gespannt darauf, jede Phase zu verfolgen und sich bestmöglich vorzubereiten. Hier kommen Schwangerschafts-Apps ins Spiel, die moderne Technologie nutzen, um werdenden Müttern auf dem Weg zu helfen. Wir haben die spannendesten für euch herausgesucht.

Momunity 

Mamas und Schwangere
Moms Unite! Mit Momunity wurde ein digitales Netzwerk für Schwangere und Mütter geschaffen, das in die reale Welt hinüberreicht. Denn neben Themenbeiträgen rund ums Eltern werden und alle Fragen der ersten Wochen und Monate gibt es hier auch den „Momfinder“. So kann man sich einfach mit Frauen/Eltern in der Nähe verbinden. Mit dem „Bazaar“ hat die App auch eine Flohmarkt Funktion, mit der ihr gebrauchte Kleidung, Spielsachen etc. kaufen und verkaufen könnt. 
Soziales Netzwerk, Gratis  
     

für Android | für iOS


Schwangerschaft+ 

Track das Baby! Es gibt unzählige Apps, um die Entwicklung des Babys von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche zu verfolgen, wie es wächst, welche Entwicklungsstadien es durchläuft und wie sich das auf den Körper der Mutter auswirkt. Schwangerschaft+ gehört sicher zu den am besten ausgestatteten Angeboten. Und wenn das Baby da ist, gibt es folgerichtig die App Baby+ mit der man dann alles Wissenswerte über die ersten Babymonate praktisch zu Hand hat und die Zeit dokumentieren kann. 
Entwicklungs-App, In-App-Käufe
   
für Android | für iOS 

Preglife 

Preglife
Schwangerschaftskalender und Baby-App In dieser App kann man die Entwicklung des Kindes von der Schwangerschaft über die Geburt bis zu einem Alter von zwei Jahren verfolgen. Einfach das Geburtsdatum eintragen und der Baby-Teil der App wird aktiviert. Teil der App sind Checklisten, eine Partnerfunktion und Angebote von Anbietern von Babybedarf.   
Schwangerschafts- und Baby-App, In-App-Käufe
  
für Android | für iOS

Keleya 

„Die Hebamme für die Hosentasche“
  Ursprünglich war diese App spezialisiert auf Sport, Yoga und Entspannung in der Schwangerschaft. Mittlerweile hat sich daraus eine App entwickelt, die die werdende Mutter durch die Schwangerschaft begleitet, angereichert durch Tipps von Hebammen und Gynäkologen, einer großen Community, digitalen Geburtsvorbereitungskursen und vielem mehr. Zahlreiche Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese App.     
Schwangerschaft-App, In-App-Käufe  

für Android | für iOS 

HiDaddy

App (auch) für werdende Väter. Auch für Väter gibt es spezielle Apps, die sie durch die Schwangerschaft begleiten. In dieser kostenpflichtigen Version gibts regelmäßig Neuigkeiten vom Nachwuchs und die Väter erhalten Informationen wie es der Partnerin gerade geht und wie sie unterstützen können. Richtig spannend wird es, wenn die Frau die passende HiMommy App hat, mit der sie den Partner über alles auf dem Laufenden halten kann. 
Schwangerschafts-App, kostenpflichtig 
für Android | für iOS

Lebensmittel-App

Sichere Ernährung in der Schwangerschaft. Die Ernährung in der Schwangerschaft hat viele Aspekte. Zum einen soll sich die Mutter gesund und fit halten - vor allem, sollen die Lebensmittel dem Kind nicht schaden sondern der Entwicklung nützen. Mit dieser App seht ihr sofort, ob ihr ein Lebensmittel bedenkenlos essen könnt.
Ernährungsratgeber - kostenlos in der Light Version

für Android | für iOS

ElternGuide

Baby
-Wegweiser für werdende Eltern. In der spannenden Zeit der Familiengründung stehen leider auch unangenehme Pflichten auf der ToDo Liste, denn Eltern werden heißt auch Papierkram, Organisation, Finanzen, uws. Mit der ElternGuide Baby-App behält man den Überblick: es gibt Schritt-für-Schritt Guides mit Eltern-Wissen, Fahrpläne und Finanztipps. Eine tolle Hilfe für euch!     

Elternwegweise, kostenlos     
für Android | für iOS

Charlies Names

Babynamen per links und rechts swipe. Bei dieser App ist eine Datenbank mit 12.000 Vornamen hinterlegt und sie lernt durch nach links und rechts Wischen welche Namen den Eltern gefallen - und welche eher nicht. Und so findet man mit Glück den perfekten Match! Natürlich kann man die Zahl der möglichen Vorschläge durch Filter einschränken - und durch die Möglichkeit die App mit dem Partner zu synchronisieren könnt ihr gleichzeitig suchen!  

Namensdatenbank, kostenlos in der Basisversion
 
für Android | für iOS      

pelvina Beckenbodenkurs

Online Rückbildungskurs. Rückbildung nach der Geburt kann man gar nicht wichtig genug einschätzen. Egal ob zu einem Kurs vor Ort oder ausschließlich: mit diesem 8-Wochen-Programm stabilisiert könnt ihr den Beckenboden toll unterstützen. Die Übungseinheiten sind gut nachvollziehbar und die Kosten für die App werden ganz oder teilweise von den Krankenkassen übernommen.
Beckenbodentraining Online-Kurs
für Android | für iOS         

Oje, ich wachse! 

Das Baby verstehen. Bereits das gleichnamige Buch hat viele, viele Eltern durch die ersten Jahre mit ihrem Kind begleitet. Denn oft kann man nicht verstehen, warum ein Kind unzufrieden ist, weint oder sich plötzlich ganz anders verhält als gerade noch gestern. Mit „Oje, ich wachse“ kann man die geistige Entwicklung in den ersten 20 Lebensmonaten verfolgen und lernen, welche mentalen und körperlichen Sprünge es macht und was das für den Alltag bedeutet.
Entwicklungs-App, kostenpflichtig 5,99 €  bzw. 6,99 €   
für Android | für iOS

 

Egal, für welche Schwangerschafts-App Sie sich entscheiden, sie können eine wertvolle Unterstützung während dieser besonderen Reise sein. Beachten Sie jedoch, dass keine App den Rat eines Arztes oder einer Hebamme ersetzen kann. Konsultieren Sie immer einen medizinischen Fachmann für wichtige Fragen und Gesundheitsbedenken während Ihrer Schwangerschaft.     
 

Weitere Artikel