Sommerferien

Ideen für Urlaub zuhause
Sommerferien Freizeit

Wir haben in unserem Kalender eine Rubrik, die heißt "Ferienangebot". Wenn ihr das anklickt, erhaltet ihr alle Termine, die man ohne Mitgliedschaft oder ähnliches besuchen kann. Die Angebot der Städte findet ihr in unserem Artikel zur Ferienbetreuung und Ferienangeboten.

  • Beim SommerNachtFilmFestival gibt es im August an verschiedenen Orten Familienfilme Open Air. Im Marienbergpark sogar mit großem Übernachtungskino.
     
  • Bis zum Ende der Ferien erwartet euch in Nürnberg das Erfahrungsfeld der Sinne!
     
  • Nürnbergs Gärten ... Einen tollen Ausflug kann man ins Spielzeugmuseum machen ... genau genommen in den Garten zum Museums-Spielplatz. Den ganzen Sommer über sind dort historische Spielgeräte aufgebaut - vom Zerrspiegel bis zum Heckenlabyrinth gibt es viel zu entdecken. Das Café ist ebenfalls geöffnet. Oder wie wäre es mit einem Picknick im wunderschönen Schloßgarten des Museum Tucherschloss? Der Garten ist bis Ende September wieder jeden Dienstag und Mittwoch von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Alle Informationen findet ihr hier.
     
  • Die Stadt Fürth hat in diesem Jahr erstmals den Fürther Ferienpass für alle von 5 bis 15 Jahre aufgelegt. Er kostet 5,- € und ermöglicht einem Vergünstigungen bei über 50 Anbietern. Und der Eintritt ins Sommerbad ist für die gesamten Ferien mit dabei!
     
  • Zahlreiche Bibliotheken der Region machen mit bei der Aktion "Lesen was geht". Hier kann man durch fleißiges schmökern Preise gewinnen und in vielen Orten gibts zusätzliches Programm. Alle Infos hier.
     
  • In Ansbach läuft derzeit die Ausstellung "Typisch Franken?" und wir waren vor Ort und haben die wichtigsten Infos für einen Besuch mit Kindern und Ideen, was es Ansbach sonst zu tun gibt, in unserem Artikel gesammelt. Oder wie wäre es mit einem Ausflug nach Würzburg ins Museum für Franken? Dort läuft dieses Jahr noch die Familienausstellung Zeitreise Mittelalter, die eigens für Kinder konzipiert wurde. Am Sonntag, 4. September gibts dort das große Museumsfest!
     
  • In der Kunstvilla und Kunsthalle Nürnberg gibt es Anfang August das Programm Falten, Wischen, Klicken, Kleben für Kinder von 6 bis 12 Jahren
     
  • Mitte August gibt es etwas besonders aufregendes: die Sternschnuppen Nächte! die Perseiden-Schwärme kennen die meisten und bei wolkenlosem Himmel gibt es nichts schöneres, als sich draussen dieses Wunder zu betrachten. Alle Infos, Tipps und Daten findet ihr hier.
     
  • Vom 25. bis 28. August  findet in Erlangen das wunderschöne Poetenfest statt. Sobald das Programm veröffentlicht ist findet ihr alles auch auf unserer Website. Wie immer gibts auch ganz viel Spannendes für Familien.

Weitere Artikel