Lesen was geht!
"Lesen was geht!" ist das Motto des Bayerischen Sommerferien Leseclubs. Zahlreiche Bibliotheken in der Metropolregion beteiligen sich und animieren so Kinder und Jugendliche über den Sommer zu lesen, Hörbücher zu hören und an Aktionen teilzunehmen. Die Motivation: zu Beginn erhält man in seiner Bibliothek ein Heft, in das man Stempel sammeln kann. Dabei kann man alleine teilnehmen oder im Team mit Freunden oder Familienmitgliedern. Am Ende der Aktion bekommt man für seine gesammelten Einträge eine Belohnung und kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Je nach Bibliothek gibt es begleitend zur Aktion auch noch weitere Angebote wie Lesungen, Workshops oder Partys. Schaut gleich mal, ob Eure Stadt/Eure Bibliothek dabei ist: Cadolzburg, Eckental, Erlangen, Feucht, Forchheim, Gunzenhausen, Heroldsberg, Hersbruck, Hilpoltstein, Oberasbach, Röthenbach, Roßtal, Schwabach, und Stein.
Die vollständige Liste und weitere Informationen findet ihr unter www.sommerferien-leseclub.de
Die Stadtbibliothek Nürnberg hat für die Sommerferien eine Detektivrallye vorbereitet. Wie im letzten Jahr können Familien und Kinder ab 10 Jahren vom 29. Juli bis zum 9. September rätseln und knobeln! Ihr benötigt dazu ein Smartphone und müsst euch die Literatouren-App aus dem Playstore runterladen und los geht’s! Das Lösungswort bitte in der Stadtbibliothek Zentrum in der Kinderbibliothek abgeben. In der Stadtbibliothek Langwasser gibts die Aktion Sommerbibliothek. In der Hauptstelle der Volksbücherei Fürth sind bereits die neuen, spannenden Bücher für das diesjährige SOMMERlesen eingetroffen.