Lesestart

Bücherzwerge

Lesestart

Vorlesen & Mehr für Dreijährige
ab 3 Jahren

Dreijährige Kinder erleben im geschützten Rahmen mit ihren Eltern eine altersgerechte Geschichte. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, das wiederkehrende Rituale enthält und den Kindern, die regelmäßig kommen, Vertrautheit und Wiedererkennen vermittelt.

Jahrmarkt um Mitternacht
Es ist kurz vor Mitternacht: Schlüssel klappern, ein Auto fährt davon. Doch dann ist der Jahrmarkt wieder erleuchtet. Jetzt erobern Wildschwein, Fuchs und Hase Autoskooter, Riesenrad und Karussell.
Mittwoch, 23. November 2022

Morgen kommt der Weihnachtsmann
Jetzt dauert es nicht mehr lang. Bald ist es so weit. Lassen wir uns von weihnachtlichen Geschichten so richtig in Stimmung bringen und uns die Zeit bis Weihnachten verkürzen.
Mittwoch, 21. Dezember 2022

Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was
Kein Busfahrer möchte den kleinen Maulwurf und seinen neuen Freund aus Schnee mitnehmen. Sie warten und warten. Langsam bricht die Nacht herein, es wird kälter – da leuchtet hell eine Sternschnuppe am Abendhimmel! Ob ein Wunsch den beiden hilft?
Mittwoch, 25. Januar 2023

Wo ist meine Kuscheldecke?
Prinzessin Bella hat ihre Lieblingskuscheldecke verloren. Also macht sie sich auf die Suche. Ihr Bruder hat die Decke nicht. Auch der Riese nicht, und bei der Hexe hat sie genau so wenig Glück. Schließlich findet Bella ihre Decke im Arm eines sehr müden Drachens, der sie nicht wieder hergeben will. Nun muss die Prinzessin für den Drachen etwas finden, das genau so weich und kuschelig ist, wie ihre Decke – was könnte das nur sein?
Mittwoch, 22. Februar 2023

Meer. Die Welt unter den Wellen
Das leuchtende Korallenmeer ist voller Wunder – lasst uns gemeinsam die wimmelige Welt unter den Wellen entdecken! Wer sieht die anmutigen Seepferdchen zuerst? Wo verstecken sich Tropenfische? Und kommt der große Buckelwal auch vorbeigeschwommen? Wir lassen uns überraschen.
Mittwoch, 29. März 2023

Kleiner Drache – große Wut
Finn zeigt, wie man Dampf ablässt. Kleine Drachen können das! Finn kann Feuer spucken: klar, er ist ja auch ein Drache. Doch Finn spuckt immer dann Feuer, wenn er wütend ist. Und er ist oft wütend. Seine Freunde dann auch. Findet Finn einen Weg, mit seiner Wut umzugehen? Und welche Tricks haben seine Freunde auf Lager?
Mittwoch, 26. April 2023

10 Sachen kann ich machen für unsere Erde
Tag für Tag wird unserer Erde sehr viel zugemutet. Dabei wäre es gar nicht so schwer, mit den wertvollen Dingen, die uns die Erde schenkt, sorgsam umzugehen: Man kann das Licht ausschalten, wenn man aus dem Zimmer geht. Oder beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen. So spart man jedes Mal 18 Gläser Wasser. Dieses Buch zeigt, wie einfach das geht. Habt ihr auch noch Ideen?
Mittwoch, 24. Mai 2023

Achtung! Knuddelalarm
Kennt ihr das? Ihr wollt gerade in Ruhe spielen und da kommen die Erwachsenen und wollen euch unbedingt knuddeln, obwohl ihr gar keine Zeit und Lust habt. Harry, dem knuddeligen Haarwesen, geht es genauso. Mal schauen, was er sich überlegt, um den Knuddel-Überfällen zu entgehen.
Mittwoch, 21. Juni 2023

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek Maxfeld

Maxfeldstr. 27
90409 Nürnberg

TICKETS

Eintritt frei, Anmeldung unter Tel.: 09 11 / 2 31-24 60 oder stb-maxfeld@stadt.nuernberg.de