Lesestart

Bücherzwerge

Lesestart

Vorlesen & Mehr für Dreijährige
ab 3 Jahren

Dreijährige Kinder erleben im geschützten Rahmen mit ihren Eltern eine altersgerechte Geschichte. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, das wiederkehrende Rituale enthält und den Kindern, die regelmäßig kommen, Vertrautheit und Wiedererkennen vermittelt.

Die Bremer Stadtmusikanten
„Weißt du was?“ sprach der Esel, „ich gehe nach Bremen und werde dort Stadtmusikant. Komm doch mit!“ Mit Esel, Hund, Katz und Hahn machen wir uns auf in die weite Welt.
Mittwoch, 20. Juli 2022

Bruno und die Nervkaninchen
Bär Bruno hat am liebsten seine Ruhe. Doch damit ist es schlagartig vorbei, als eine Horde wilder Kaninchen ins Nachbarhaus einzieht. Zu Brunos Entsetzen lassen sie sich auch von seiner schlechten Laune nicht abschrecken. Im Gegenteil! Ob Bruno doch noch mit ihnen Freundschaft schließt?
Mittwoch, 28. September 2022

Mein Schatten ist pink
„Der Schatten von Papa ist groß und blau, auch der von Opa, das weiß ich genau. Sein Schatten ist blau und stark und groß. Aber ich fühl mich anders. Was ist mit mir los?“ Ein Junge, der gern Kleider trägt und mit „Mädchensachen“ spielt, ist für manche Menschen „anders“. Wer aber bestimmt eigentlich, was „normal“ oder „anders“ ist? Und ist es wirklich besser, so zu sein wie alle?
Mittwoch, 19. Oktober 2022

Jahrmarkt um Mitternacht
Es ist kurz vor Mitternacht: Schlüssel klappern, ein Auto fährt davon. Doch dann ist der Jahrmarkt wieder erleuchtet. Jetzt erobern Wildschwein, Fuchs und Hase Autoskooter, Riesenrad und Karussell.
Mittwoch, 23. November 2022

Morgen kommt der Weihnachtsmann
Jetzt dauert es nicht mehr lang. Bald ist es so weit. Lassen wir uns von weihnachtlichen Geschichten so richtig in Stimmung bringen und uns die Zeit bis Weihnachten verkürzen.
Mittwoch, 21. Dezember 2022

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek Maxfeld

Maxfeldstr. 27
90409 Nürnberg

TICKETS

Eintritt frei, Anmeldung unter Tel.: 09 11 / 2 31-24 60 oder stb-maxfeld@stadt.nuernberg.de