Weihnachtsführung in Fürth

„Da wird das innere Kind wach“
Weihnachten in Fürth

Wie bringt man Menschen in nur 60 Minuten vom hektischen „Hilfe-Adventszeit-ich-muss-noch-tausend-Dinge-erledigen-Modus“ in entspannte Vorfreude-Stimmung? Die Fürther Stadtführerin Silvia Seigell schafft’s mit zauberhaft erzählten Weihnachtsgeschichten. Teaser gefällig? Es geht um Martinsgänse und Glühwein, um Magic Moments in einem einsamen Turmzimmer, um rührende und gleichzeitig lustige kleine Weihnachtswunder oder Glocken, die den Song „Stairway to Heaven“ spielen.

Weihnachtsführung in Fürth

„Die Führung ,Fürther Weihnachtsgeschichten‘ ist ein 60-minütiger Spaziergang, bei dem ich den Gästen von fränkischen Bräuchen und von Fürth rund um Weihnachten erzähle. Es geht am wunderschön beleuchteten Rathaus los, weiter durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt und endet am Waagplatz, wo übrigens das ganze Jahr über eine wenig bekannte Weihnachtssäule steht. 

Das Besondere an diesem Spaziergang ist, dass ich die Menschen durch das Erzählen von den alten Bräuchen und Geschichten in weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das Fest versetze. Wir alle tragen viele Erinnerungen an das Weihnachtsfest aus unserer Kindheit in uns: die Spannung vor der Bescherung, Musik, bestimmte Gerüche, das Essen … Das möchte ich wecken. 

Es weihnachtet! 

Bei der Führung durch die glitzernde Altstadt geschieht das immer recht schnell. Während man den Geschichten lauscht, wehen von den Weihnachtsmärkten verlockende Düfte und weihnachtliche Klänge herüber. Das löst Glücksgefühle aus, da wird das innere Kind wach! Ich kann den Weihnachtszauber dann tatsächlich in den Augen der Gäste ablesen und bin dann immer auch selbst ganz verzaubert. Ich mag diese Führung sehr, weil man neben geschichtlichen Fakten auch viele Emotionen transportiert, man muss sich reinfühlen und stimmungsvoll erzählen und auch ein bisschen Entertainer sein. Ich freue mich, wenn ich merke, die Leute kommen dabei runter. Anfangs sind sie manchmal noch gestresst oder mit dem Kopf im Alltag, aber durch die Geschichten kann ich ihnen eine schöne Auszeit bescheren. 

Weg vom Stress, rein ins Weihnachtsgefühl

Je nach Gruppe berichte ich Unterschiedliches: mal sind es sehr anrührende Geschichten, wie die von den beiden Wächtern im Rathausturm, aber auch humorige. Oder ich verrate, wo man in Fürth dem Lied „Stairway to Heaven“ als Glockenspiel lauschen kann. Am Ende erzähle ich dann meist noch ein paar interessante Details zu Weihnachtsleckereien: Was hat es mit Martinsgans und Weihnachtskarpfen auf sich? Wie kamen Glühwein und Lebkuchen zu uns? Die Gäste freuen sich dann umso mehr auf einen Besuch des Weihnachtsmarkts mit seinen kulinarischen Schmankerln oder sind direkt in der Stimmung, um Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben zu besorgen. 

Mich persönlich versetzt schon die Vorbereitung des Spaziergangs lange vor Weihnachten in besinnliche Laune. Die erste Führung findet dann meist Ende November statt, damit fangen auch immer meine eigenen weihnachtlichen Aktivitäten an – backen, schmücken, Geschenke kaufen.

Protokoll: Manuela Prill

„Fürther Weihnachtsgeschichten“ 
Termine: 3.12., 10.12., 17.12., 23.12., jeweils 15 Uhr
Treffpunkt: Rathaus, Eingang Königstraße 88
Kosten: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch als Familien-/Gruppenführung individuell buchbar.
Link: tourismus-fuerth.de

Weitere Artikel