Passwort-Werkstatt

Logo safer internet day

Passwort-Werkstatt

zum Safer Internet Day

Wer im Internet unterwegs ist, braucht Passwörter. Nur so ist der Zugang für Fremde und Unbefugte zu den eigenen Online-Konten für E-Mail, Spiele oder Chats geschützt. Diese Zugangscodes müssen sehr sicher sein, aber ich muss sie mir auch gut merken können. Wie Passwörter geknackt werden und warum man nicht nur eines haben sollte, das klären wir zu Beginn der Mitmach-Werkstatt für Kinder von 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern. Dann brauchen wir ein wenig Handwerk und ein bisschen Phantasie: Wir erfinden Passwörter, die keiner errät. äZ90*-ebÜalx wäre so eins, aber wie soll man sich das bitte merken? Dafür haben wir ein paar Methoden zum Ausprobieren und schon sind supersichere, leicht erinnerbare Passwörter überhaupt gar kein Problem mehr. Schließlich stellen wir die neu erdachten Zugangscodes auf die Probe: Wer schafft das sicherste Passwort?

Der zentrale Safer Internet Day findet am 11. Februar 2020 statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. In Deutschland koordiniert klicksafe die Veranstaltungen und Akteure. Mehr dazu unter www.klicksafe.de/sid

TERMINE
DAUER
Dauer bis 12:30 Uhr
ADRESSE
Museum für Kommunikation

Lessingstraße 6
90443 Nürnberg

TICKETS

Museumseintritt, Anmeldung unter mkn.anmeldung@mspt.de