Lesestart

Bücherzwerge

Lesestart

Vorlesen & Mehr für Dreijährige
ab 3 Jahren

Der Start ins Lesen ist das Zuhören. Kleine Kinder können eine Geschichte mit allen Sinnen erleben, gemeinsam Bilderbücher betrachten, darüber reden, zuhören, Fragen stellen, der Fantasie freien Lauf  lassen ... Bei der Lesestart­ Veranstaltung bekommen die Kinder eine altersge­rechte Geschichte vorgelesen. Kinder, die Lust dazu haben, dürfen noch etwas Schönes basteln oder malen und mit nach Hause nehmen. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder, die drei Jahre alt sind. Natürlich dürfen sie Mama, Papa, Oma oder Opa mitbringen.

Der Dachs hat heute schlechte Laune
Der Dachs wacht auf und hat furchtbar schlechte Laune. Alle Tiere, denen er begegnet, knurrt er an und dabei geht es ihm selber immer besser. Nur sind jetzt alle selber schlecht gelaunt und böse auf ihn. Zum Glück hat er einen rettenden Einfall: ein Fest feiern, um seine Freunde wieder aufzumuntern. Wir basteln zusammen ein Launometer mit dem ihr zeigen könnt, wie euch gerade zumute ist.
Dienstag, 17. Januar 2023

Der Regenbogenfisch
Der stolze Regenbogenfisch hat die schönsten schillernden Schuppen. Doch er ist auch einsam. Erst als der den Rat des weisen Tintenfischs befolgt, gewinnt er viele Freunde. Wenn diese berührende Geschichte über Freundschaft zu Ende ist, bekommt ihr Glitzerschuppen geschenkt und gestaltet daraus einen bunten Regenbogenfisch.
Dienstag, 14. Februar 2023

Osterhase dringend gesucht
Der Osterhase möchte auch mal Skiurlaub machen, aber Ostern soll deswegen nicht ausfallen. Also sucht er eine Vertretung. Das ist aber gar nicht so einfach, weil ein Ersatzosterhase ganz viel können muss. Also seid gespannt, ob es ein Tier gibt, das für den schwierigen Job geeignet ist.
Danach bastelt ihr mit uns Ostereier aus Papierstreifen als Osterschmuck.
Dienstag, 14. März 2023

Harvey mit den großen Hüten
Harvey sammelt Hüte in allen Formen und Farben. Eines Tages weht ein starker Wind sie in alle Richtungen davon. Ob Harvey seine Hüte wiederfinden kann? Auch du musst aufpassen, dass dir der Wind den Papierhut nicht wegweht, den wir im Anschluss an die Geschichte basteln und verzieren.
Dienstag, 18. April 2023

Albert und der Baum
Es ist Frühling und Albert freut sich. Nach dem langen Winterschlaf kann er endlich seinen Lieblingsbaum wiedersehen, auf seinem Lieblingsast liegen und die Natur genießen. Aber was ist das? Sein Baum weint! Und alle Versuche ihn zu trösten schlagen zunächst fehl. Nachdem sich das Rätsel überraschend löst, bastelt ihr mit uns einen lustigen Baum.
Dienstag 23. Mai 2023

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Eine Reise auf dem Hexenbesen macht Spaß, vor allem mit weiteren Passagieren. Also fliegen noch ein Hund, eine Katze, ein Frosch und ein Vogel mit. Doch auch für Hexen ist das Leben voller Gefahren und so nimmt der Flug beinahe ein böses Ende. Nach diesem gefährlichen Abenteuer basteln wir einen coolen Zauberstab.
Dienstag, 20. Juni 2023

TAGESTIPP

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek St. Leonhard

im Bürgerzentrum Villa Leon
Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg

TICKETS

Eintritt frei, Anmeldung unter Tel.: 09 11 / 2 31- 7411 oder stb-stleonhard@stadt.nuernberg.de