Lesestart

Bücherzwerge

Lesestart

Vorlesen & Mehr für Dreijährige
ab 3 Jahren

Der Start ins Lesen ist das Zuhören. Kleine Kinder können eine Geschichte mit allen Sinnen erleben, gemeinsam Bilderbücher betrachten, darüber reden, zuhören, Fragen stellen, der Fantasie freien Lauf  lassen ... Bei der Lesestart­ Veranstaltung bekommen die Kinder eine altersge­rechte Geschichte vorgelesen. Kinder, die Lust dazu haben, dürfen noch etwas Schönes basteln oder malen und mit nach Hause nehmen. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder, die drei Jahre alt sind. Natürlich dürfen sie Mama, Papa, Oma oder Opa mitbringen.

Weihnachten nach Maß
Der König kauft einen schönen roten Stoff, um seiner Tochter ein Geschenk daraus machen zu lassen. Der Stoff ist so weich, so rot, so weihnachtlich, und die Stoffreste erfreuen auch noch andere …
Montag, 5. Dezember 2022

Es klopft bei Wanja in der Nacht
In einer eisigen Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht.
Wenig später pochen ein Fuchs und dann auch noch ein Bär an Wanjas Tür. Und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, sind sie nun zu viert in Wanjas Stube. Ob das wohl gut geht?
Montag, 30. Januar 2023

Hotel Winterschlaf
Tief versteckt im Wald betreibt der Fuchs ein Winterschlaf-Hotel, in dem alle Waldbewohner einen Platz finden. Die Winterschläfer haben es hier tierisch gemütlich und werden vom Fuchs umsorgt.
Montag, 27. Februar 2023

Die kleine Hummel Bommel feiert Ostern
Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde wollen zusammen ein schönes Osterfest feiern. Sie freuen sich auf ein hummeliges Festessen mit köstlichem Honigbraten und natürlich ganz besonders auf die große Ostereiersuche. Jeder will die schönsten Eier finden. Aber ist es wirklich das, was an Ostern zählt?
Montag, 27. März 2023

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der  nicht aufwachen wollte
Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus
ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Sieben-
schläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist. Werden
es seine Freunde schaffen, ihn aufzuwecken?
Montag, 24. April 2023

Der Dachs hat heute einfach Pech
Dem Dachs geschieht heute ein Missgeschick nach dem andern. So beschließt er, seine Freunde aufzusuchen. Doch auch bei den anderen Tieren sieht die Welt nicht besser aus: Heute scheint wirklich alles schiefzugehen. Übel gelaunt marschiert der Dachs nach Hause, doch da erwartet ihn eine tolle Überraschung.
Montag 22. Mai 2023

Finn der Feuerwehrelch
Finn ist aufgeregt. Heute beginnt seine Ausbildung zum Feuer- wehrelch! Gleich an seinem ersten Tag ist ganz schön viel los: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich!
Montag, 19. Juni 2023

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek Langwasser

Glogauer Straße 50
90473 Nürnberg

TICKETS

Eintritt frei, Anmeldung unter Tel.: 09 11 / 2 31- 41 57 oder stb-langwasser@stadt.nuernberg.de