Lebendiges Museum

Burgthann Familienfest

Lebendiges Museum

Erlebnistag auf der Burg Burgthann
für alle

Die Fördergemeinschaft des Museums der Burg Burgthann begrüßt Ende April alle Interessierten zu einem tollen Erlebnistag auf dem historischen Gelände. Auf dem ganzen Burggelände und in den Museumsräumen führen Handwerkerinnen und Handwerker sowie Handarbeiterinnen und Handarbeiter ihr altes Handwerk vor.

Es gibt tolle Mitmachaktionen: in der Korbimkerei, beim Walzendruck, bei der Kleintierschau, der Schusserbahn, dem Kettenhemdenmacher und vielem mehr. Es gibt Kaffee, Kuchen und Bratwurst zum perfekten Familienausflug!

TERMINE
DAUER
Dauer bis 17 Uhr
ADRESSE
Museum Burgthann

Burgstraße 1
90559 Burgthann

 

Die Burg Burgthann ist eine historische Burganlage im gleichnamigen Ort Burgthann. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und war Teil eines Befestigungssystems entlang der Reichsstraße von Nürnberg nach Regensburg.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrmals den Besitzer und wurde zu verschiedenen Zwecken genutzt. Im 17. Jahrhundert diente sie beispielsweise als Unterschlupf für die Bevölkerung während des Dreißigjährigen Krieges. Später wurde sie als Brauerei genutzt und schließlich im 19. Jahrhundert zu einer Privatresidenz umgebaut.

Die Burg ist heute größtenteils im Originalzustand erhalten und kann besichtigt werden. Besonders beeindruckend sind die Burgkapelle, die im romanischen Stil erbaut wurde, sowie der Bergfried, der einen fantastischen Blick über die umliegende Landschaft bietet. Im Inneren der Burg werden im Museum an bestimmten Terminen auch einige historische Möbel und Gemälde ausgestellt. Für Kinder gibt es die Museumsrallye "Befreit den Eppelein". Im Sommer finden die Eppelein-Festspiele statt.

TICKETS

Eintritt frei, um Spenden für die Fördergemeinschaft Burgthann wird gebeten.