Bilderbuchkino und Basteln

Bilderbuchkino und Basteln

Vorlesen
ab 4 Jahren

Tausend Millionen Weihnachtsmänner
Endlich gibt es eine Antwort auf die Frage, warum tausend Millionen Kinder nie den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommen, obwohl sie sich das sehnlichst wünschen! Seid gespannt auf die Lösung in unserem Bilderbuch und auf eure eigenen drei Weihnachtsmänner, die sich ineinander verstecken…
Dienstag, 12. Dezember 2023

Darf ich mitkommen?
Die kleine Maus macht sich auf, um das größte Tier der Welt zu finden. Alle Tiere, die sie auf ihrer Reise entdeckt, möchten sich an dieser Suche beteiligen und begleiten sie. Am Schluss finden sie schließlich gemeinsam das größte Tier der Welt! Kommt mit auf diese Reise durch die kunterbunte Tierwelt und bastelt danach mit uns die kleine Maus aus dem Bilderbuch.
Dienstag, 16. Januar 2024

Ein großer Freund
Der kleine Rabe kommt zurück ins Nest geflogen und berichtet seiner Mama glücklich, dass er endlich einen Freund gefunden hat. Die Rabenmutter kann es nicht fassen: Es ist ein Elefant! Da sind die Unterschiede doch viel zu groß, oder? Aber das Rabenmädchen lässt sich die Begeisterung nicht nehmen und kontert scharfsinnig die Einwände der Mutter. Hört dieser wunderbaren Geschichte über Freundschaft zu und bastelt mit uns einen Fingerpuppen-Elefanten.
Dienstag, 20. Februar 2024

 

Frohe Ostern Pauli
Pauli und seine Geschwister sind aufgeregt: Der Osterhase soll ganz in ihrer Nähe im Wald leben! Deshalb machen sie sich sofort auf die Suche nach ihm. Aber sie finden ihn nicht. Da hat Pauli eine tolle Idee und am Ostermorgen gibt es für alle eine Riesenüberraschung. Freut euch auf eine schöne Geschichte vom Schenken und Beschenkt-Werden und fertigt dann mit uns bunte Wäscheklammer-Ostereier an.
Dienstag, 19. März 2024

Ich bin der Stärkste im ganzen Land
„Ich bin der Stärkste im ganzen Land“, meint der Wolf. Alle im Märchenwald sind natürlich seiner Meinung, aber dann ist da doch jemand, der ihm eine ganz überraschende Antwort gibt! Im Anschluss an die Geschichte malen wir einen starken
Beschützer-Drachen, den ihr zuhause aufhängen könnt.
Dienstag, 16. April 2024

Ein Haufen Freunde ganz schön stark!
Da steckt ein Nilpferd im Schlamm fest! Die anderen Tiere wollen helfen und ziehen so fest sie können, es werden immer mehr, aber sie schaffen es nicht. Schließlich muss noch jemand ganz anderer helfen, damit es ihm wieder gut geht. Welch ein Glück, Freunde zu haben! Als Zeichen für unsere Freundschaft macht jedes Kind ein Freundschaftsband aus einer selbstgedrehten Kordel.
Dienstag, 14. Mai 2024

Kamfu mir helfen?
Der Elefant ist hingeflogen und hat sich den Rüssel verbogen. Er braucht dringend Hilfe. Ob ihm die anderen Tiere mit Rüssel einen guten Rat geben können? Bei schönem Wetter hören wir der Geschichte im Freien zu und haben danach Spaß mit ganz vielen bunten Seifenblasen. Treffpunkt ist am Eingang zur Villa Leon an der braunen Holztür.
Dienstag, 18. Juni 2024

TERMINE
DAUER
Dauer bis ca. 16 Uhr
ADRESSE
Stadtbibliothek St. Leonhard

im Bürgerzentrum Villa Leon
Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg

TICKETS

Jeweils Eintritt frei, nur mit Anmeldung unter
Tel. 09 11 / 2 31-74 11 oder stb-stleonhard@stadt.nuernberg.de