Bilderbuchkino und Basteln

Kinderbuch

Bilderbuchkino und Basteln

für Kinder ab 5 Jahren
ab 5 Jahren

Winterliche Überraschungsgeschichte
Wenn der Winter an die Tür klopft, wollen wir bestens gerüstet sein: Schneemann bauen, Schlitten fahren, Schneeballschlacht, frostige Nasen und Millionen Eiskristalle … In unserer Überraschungsgeschichte ist alles möglich!
Mittwoch, 7. Dezember 2022
 

Kleiner Wolf in weiter Welt
Wolfsjunge Wido will keine Hilfe von niemandem, ganz egal, was es ist. Schließlich ist er schon fast groß und schafft alles allein! Doch plötzlich ist der Welpe in der klirrenden Kälte der arktischen Nacht allein. Und plötzlich findet er das gar nicht mehr so toll. Was für ein Glück, dass Wido auch in der Fremde fernab von seinem eigenen Rudel auf hilfsbereite Pfoten stößt!
Mittwoch, 11. Januar 2023

Nur ein kleines bisschen
Das Eichhörnchen kennt sich aus mit Bäumen. Vor allen Dingen mit SEINEM Baum. Der hat leckere Zapfen. Ab und zu darf man ein paar davon nehmen. Aber Vorsicht! Nur so viele, wie man braucht. Denn: „So ein Baum ist su- perempfindlich. Man muss gut auf ihn aufpassen.“ Na ja, und dann hat der Baum ja auch noch Nadeln. Die schmecken zart und ein bisschen süß. Und Zweige, die braucht man für ein Feuerchen ... Aber was bleibt am Ende übrig, wenn das Eichhörnchen von seinem Baum nicht lassen kann? Mit Bedacht und doch unerbittlich bedient sich das Eichhörnchen bei seinem Freund, dem Baum - mit ungeahnten Konsequenzen.
Mittwoch, 1. Februar 2023

Muddelkuddel trennt Müll
Muddelkuddel lebt bei Lina im Zimmer. Eines nachts schleicht er zusammen mit seinen Freunden heimlich in die Küche und nascht Süßigkeiten. Doch dann taucht ein Problem auf: Wohin jetzt bloß mit den ganzen Verpackungen? Das Thema Abfall, Mülltrennung und Wiederverwertung – kindgerecht umgesetzt und erklärt!
Mittwoch, 1. März 2023

Helma legt die Gockel rein
Helma hat die allerbesten Ideen! Auf Helmas Bauernhof gibt es einen neuen Hahn. Und der geht allen Tieren ziemlich auf den Wecker. Überhaupt ist er sehr streng und alle Tiere rebellieren. Es geht drunter und drüber, bis Helma schließlich einen richtig guten Einfall hat ...
Mittwoch, 5. April 2023

Willibarts Wald
BAUM FÄLLT! Willibart ist ein Holzfäller, und er macht, was Holz fäller ebenso machen. Jeden Morgen steht er auf und – HACK HACKE-HACK – fällt er einen Baum nach dem anderen. Bis eines Abends ein wütender Vogel vor seiner Tür steht. Willibart hat auch den Baum gefällt, in den der Vogel gerade ein schönes neues Nest gebaut hatte. Wo soll er nun hin? Kurzerhand bietet Willibart ihm Unterschlupf in seinem Bart an. Aber ist das wirklich die Lösung ...? Eine charmante Geschichte über Bärte und Bäume – und den Schutz unserer Umwelt.
Mittwoch, 3. Mai 2023

Der kleine Drache Kokosnuss - Die Mutprobe
Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar möchten ganz allein im Dschungel im Zelt übernachten. Tagelang liegen sie ihren Eltern damit in den Ohren! Als die den Übernachtungs ausflug endlich erlauben, stellt sich bei den Freunden ein flaues Gefühl ein. Tatsächlich wird die Nacht im Dschungel ziem- lich unheimlich! Ein Glück, dass mal Kokosnuss mutiger ist als Oskar und mal umgekehrt.
Mittwoch, 7. Juni 2023

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek Maxfeld

Maxfeldstr. 27
90409 Nürnberg

TICKETS

Tel. 09 11/ 2 31- 24 60 oder stb-maxfeld@stadt.nuernberg.de