Vogtländischen Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein

ANZEIGE
Reisetagebuch

Liebes Reisetagebuch,

wie im Prospekt beschrieben […] knirschen die Kiesel unter den Wanderschuhen und der Blick tut sich auf über die geschwungenen Kuppen des in sich ruhenden Landes. So hatten wir es uns gar nicht vorgestellt. Dem Tipp einer Freundin vertrauend, haben wir uns ins Vogtländische Mühlenviertel & Burgsteingebiet aufgemacht. Sie sagte, die Gegend wäre perfekt für uns Naturliebhaber und unsere entdeckungsfreudigen Kinder, um Ruhe zu finden und trotzdem Spannendes zu entdecken… Voller Sagen stecken die Orte: zum Beispiel vom Syrauer Drachen, der in der Tropfsteinhöhle hausen soll. Im Sommer erzählt eine fantastische Lasershow die Geschichte. Die Kinder waren begeistert. Auch in der Syrauer Windmühle kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. Kennen sie doch eine Mühle nur aus dem Märchen. Märchenhaft wurde es am nächsten Tag in der Nähe der historischen Burgsteinruinen im Hermann-Vogel-Haus in Krebes. Das Wohnhaus des Malers erinnert an das Pfefferkuchenhaus aus Grimms Märchen, welche er illustriert hat – und der Froschkönig sitzt am Brunnen im Garten. Eigentlich wollen wir noch am Kürbitzer Lindwurmpfad der Lindwurmsage nachspüren, uns im Leubnitzer Schloss einem Dachs in die Augen blicken und mein Mann sich den Geysir mit Thermalwasser, der mitten auf einer Wiese im Kemnitzbachtal in den Himmel sprudeln soll, anschauen. Ich fürchte nur, dass unsere Urlaubszeit dafür zu kurz ist. Da hilft nur eins: Wir kommen wieder!

Deine Heidrun mit Thomas, Maximilian und Lina

P.S. Übrigens: Die Drachenhöhle, das Hermann – Vogel - Haus und das Schloss Leubnitz verlosen 20 attraktive Preise u.a. Eintrittskarten in die familienfreundlichen Einrichtungen. Schreibt einfach eine Email mit dem Kennwort „Familienzeit“ bis zum 30.07.2023 an info(at)muehlenviertel-vogtland.de

FAMILIENFREUNDLICHES ERLEBNIS

Weitere Informationen:

Geschäftsstelle Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein Am Park 1 . 08539 Rosenbach/ Vogtl. OT Leubnitz 037431/86200

https://muehlenviertel-vogtland.de

https://burgstein.de

https://syrau.de

Weitere Artikel