Kinder-Medienkonsum

ANZEIGE
Für Kinder im Netz und Eltern die hinschauen
Meiden Kinder

Text Doris Reinecke (Bündnis für Familie), ELMA #13 Dezember 2021

Eltern wollen ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien erziehen. Dazu gehört nicht nur, dass sie sich mit den Inhalten auskennen, auf die ihre Kinder im Netz stoßen. Medienkompetenz von Kindern – und Eltern! – bedeutet auch, zu erkennen, wann es Zeit für eine Pause ist und dass eine zu lange Bildschirmzeit nicht guttut und schaden kann. Besser als strikte Verbote sind hierfür klare Regeln und vor allem das Gespräch mit den Kindern über ihre Aktivitäten mit Smartphone oder PC. Kinder können und sollten auch im Netz ihre eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen – gemeinsam mit ihren Eltern.

Hilfe und Information

Eltern sind bei diesem Thema nicht auf sich gestellt. Bekannt durch Fernsehwerbespots ist vielen die Plattform schau-hin.info, die wir an dieser Stelle gerne empfehlen. Von „Medien und Kleinkinder“ bis „TikTok“ und „Cybergrooming“ gibt es hier viele gut gemachte Beiträge zu aktuellen Themen und Trends, zu Erziehungsfragen und Empfehlungen für die ganze Familie. Oft bieten Kindergärten und Schulen auch – online oder wieder live – Elternabende zu Medienfragen an. Nutzt die Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und eure Fragen an Experten und Expertinnen zu richten!

Medienzentrum Parabol

Wir machen Eltern und ältere Kinder auch gern auf PARABOL aufmerksam:
Das Medienzentrum PARABOL bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedene Medien aktiv und kreativ zu nutzen. PARABOL organisiert medienpädagogische Angebote für Schulklassen, ist beteiligt am Kinderfilmfestival, am Jugend-Beteiligungsprojekt „laut!“ und vielen weiteren Projekten. PARABOL hat zu Beginn der Pandemie wertvolle Tipps für Eltern zur „Mediennutzung im Lockdown“ zusammengefasst, die auch nach dem Lockdown noch von großem Wert sind! parabol.de/neues/einzelseite/mediennutzung-im-lockdown

Es gibt auch einen Newsletter, der für Familien interessant ist: Er heißt „Kreative Klicks“ und bietet
• Ideen und App-Empfehlungen rund um Smartphone, Tablet und PC;
• kritische Infos zu Risiken im Netz und zur Medienerziehung;
• Beiträge für eine kompetente Mediennutzung.
parabol.de/neues/einzelseite/kreative-klicks

Auf dieser Seite der Stadt Nürnberg finden Eltern gute Ratschläge für den Umgang mit digitalen Medien, von der technischen Absicherung und Einstellung von Geräten bis zum Jugendmedienschutz und sicheren Kindersuchmaschinen. Cybermobbing, Fake News im Netz und auch Social-Media-Nutzung werden thematisiert:
nuernberg.de/internet/digitale_schule/elterninfo.html

Herzlichst euer Team vom Bündnis für Familie
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg bff@stadt.nuernberg.de
bff-nbg.de

Weitere Artikel